Allgemein

Krefelder Fairkehr beim Tag der Verkehrssicherheit auf dem Neumarkt

By 20. Juni 2012Januar 11th, 2021No Comments

Gemeinsam mit dem Veranstalter Verkehrswacht und der Polizei zeigte am Samstag, 16.06.2012 auch die Verkehrssicherheitsinitiative „Krefelder Fairkehr“ Präsenz auf dem Neumarkt.

Zum „Tag der Verkehrssicherheit“ hatte die Verkehrswacht auf den zentralen Platz in der Innenstadt eingeladen und bot ein reichhaltiges Informations- und Eventangebot.

Interessierte Krefelder Familien konnten einen Blick in die Einsatzfahrzeuge der Verkehrswacht werfen, erhielten einen Überblick über die Aufgaben der Verkehrswacht-Kadetten, hatten die Möglichkeit, Seh- und Reaktionstests zu machen und einen Anhalteweg für ein Fahrzeug bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu simulieren. Mit dabei waren der Gurtschlitten und der Überschlagsimulator, außerdem gab es einen Zweiradparcours.

Das Infoteam von Krefelder Fairkehr hatte seinen eigenen Stand aufgebaut und die weithin bekannte Symbolfigur „Freddy Fair“ lockte Interessenten an.

Infomaterial und Give aways wurden reichlich verteilt und viele Krefelder Familien über das Verkehrsunfallgeschehen in Krefeld aufgeklärt. Michael Hülsmann, Geschäftsführer der Verkehrssicherheitsinitiative betonte: „Es ist wichtig, dass wir solche Veranstaltungen nutzen, um mit „Krefelder Fairkehr“ im Gespräch zu blei-ben.

Auch die aktuelle Entwicklung der Kinderunfallzahlen in Krefeld zeigt einmal mehr, wie wichtig unsere Arbeit ist“. Denn hinter „Krefelder Fairkehr“ steckt weit mehr als nur Öffentlichkeitsarbeit und öffentliche Präsenz.

Mindestens einmal wöchentlich werden gemeinsam mit der Krefelder Polizei Verkehrsunfälle analysiert und auf der sogenannten Verkehrsschau vor Ort über Problemlösungen diskutiert. Häufig sind Veränderungen der Verkehrsbeziehungen oder auch Markierungen oder Piktogramme vor Ort die Folge solcher Analysen.