Allgemein

Positives bei Fahrradkontrollen

By 31. Mai 2009Januar 11th, 2021No Comments

Nach dem ernüchternden Ergebnis der „Verkehrssicherheitsaktion Fahrrad 2009“, bei der 51 Prozent der an Krefelder Schulen überprüften Fahrräder Mängel aufwiesen, kontrollierten Polizeibeamte in den letzten Wochen erneut die Velos vor Krefelder Schulen.
Im Rahmen dieser Aktion wurden an 16 Schulen insgesamt 1079 Fahrräder überprüft. Das Ergebnis war, im Vergleich zur Frühjahrsaktion, überraschend positiv: So waren von den 1079 Fahrrädern „nur“ noch 358 (33 Prozent) zu bemängeln.
Zu jedem Fahrrad mit Mängeln wurde ein entsprechender Bericht gefertigt. Bei gravierenden Mängeln (zum Beispiel Bremse defekt, Lichtanlage ohne Funktion) wurden die Eltern angeschrieben oder mit den Eltern wurde persönlich Kontakt aufgenommen. Bei Jugendlichen über 16 Jahren wurden Zahlkarten ausgestellt.
Das Ergebnis ist zwar immer noch unbefriedigend, doch scheinen die Polizeikontrollen eine erste Wirkung zu erzielen. Daher werden die Kontrollen noch vor den Sommerferien wiederholt, damit im Herbst möglichst viele verkehrstüchtige Fahrräder in die „dunkle Jahreszeit“ hineinrollen