Jüngstes Projekt der Initiative „Krefelder Fairkehr“ ist die Plakatkampagne „Zwei Fahrradfahrer“, auf dem (fast) nur ein Fahrradfahrer zu sehen ist. Die Kampagne auf den City-Light-Postern in Krefeld startet am 16. Dezember und läuft bis Ende des Jahres. Die Plakate werden beleuchtet an über hundert markanten Stellen in der Stadt, u.a. an überdachten Bushaltestellen, zu sehen sein. Die Kampagne wird von der Ströer-Gruppe, vorher DSM, mit einem Sonderpreis unterstützt. Entwickelt wurde das Plakat von der Krefelder Agentur LohmannandFriends.
Der „Krefelder Fairkehr“, in dem Polizei, Verkehrswacht und Stadt seit Jahren und sehr erfolgreich gegen Unfälle mit Kinderbeteiligung zusammenarbeiten, will damit auf die besondere Problematik der Unfälle mit Fahrradfahrern in der dunklen Jahreszeit aufmerksam machen. Im Blickpunkt steht dabei insbesondere die Risikogruppe der zehn bis 14 Jahre alten Radfahrer, aber auch die Autofahrer, die damit um besondere Rücksicht auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer gebeten werden.
Die Initiative „Krefelder Fairkehr“ hat inzwischen wegen ihrer Erfolge weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt. Seit 1999 ist es der Initiative gelungen, die Zahlen der Unfälle mit Kinderbeteiligung um rund 40 Prozent zu senken. Für diesen Erfolg wurde „Fairkehr“ mit dem Präventionspreis des NRW-Innenminister sowie erst kürzlich mit dem „Prädikat kinderfreundlich“ durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR) ausgezeichnet
Mit dem neuerlichen massiven öffentlichen Auftreten sollten alle Verkehrsteilnehmer wieder stärker auf das Problem der Kinder- und Radfahrunfälle hingelenkt werden. Gestützt wird dieses Herangehen auch von einem Ergebnis einer Studie der Hochschule Niederrhein, die erst kürzlich vorgestellt wrude: Über 75 Prozent der Befragten, denen „Fairkehr“ bekannt war, nannten Plakate als das herausragende Identifikationsmedium.