In unsere Stadt geholt hat ihn der „Arbeitskreis Verkehrssicherheit für Kinder in Krefeld“, besser bekannt als der „Krefelder Fairkehr“, dessen Logo Freddy logischerweise auf seiner breiten Brust trägt. Zu seinen Eltern zu rechnen sind vor allem die Polizei, die Verkehrswacht und die Stadt Krefeld, bei denen der Kleine mit den vier Fingern wechselweise sein Zuhause hat. Mit Freddy Fair als Identifikationsfigur hat die Initiative „Krefelder Fairkehr“ ihrer Öffentlichkeitsarbeit noch mehr Schwung verliehen. Auf Plakaten, Aufklebern und vielen Werbemitteln hat Freddy seinen Auftritt. Als reale Figur – es gibt ihn auch lebensgroß zum „Reinschlüpfen“ – besucht Freddy außerdem Veranstaltungen. „Unser Ziel ist, dass die Krefelder beim Blick auf Freddy Fair direkt an das Thema Verkehrssicherheit für Kinder denken“, so Hans Hamestuk, Leiter des Arbeitskreises Verkehrssicherheit für Kinder in Krefeld.
Freddy selbst schätzt sich als ”normal bis lässig”ein. Er sehe sich vor allem als Freund und Partner der jungen Krefelder, denen er im rauen Verkehrsalltag zur Seite stehen möchte. Er sei ”Vorbild, aber nicht Oberlehrer”. So sei er zu Auftritten beim Verkehrsunterricht in Schulen und Kindergärten bereit, mache bei Aktionen der Polizei mit, übernehme gerne kleine oder größere Rollen im Kulturleben der Stadt und sei auch für sportliche Einsätze zu haben.
Die von den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei umgesetzte Verkehrspuppenbühne kommt bei den Grundschülern gut an. Wichtige Präventionsthemen können so spielerisch erlernt und eingeübt werden. Videos des Theaterstücks findet ihr auf unserer Website hier >>
Ausgeprägt selbstbewußt geht Freddy davon aus, dass es zur Gründung eigener Freddy-Fan-Clubs kommen wird. Überhaupt erwartet er, dass seine jungen und großen Mitbürger ihn nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern ihn mit seinen vielfältigen Talenten ins Herz schließen und ihn entsprechend beschäftigen. „Ich bin ein Kerl zum Anpacken”, sagt er.
Dank „Freddys Fair-Club“ haben die Kinder die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise die Regeln des Straßenverkehrs zu verstehen.
Die Broschüre steht Ihnen auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung.