Presse

Aktion „Fairkehr“ zieht für 2022 Bilanz

By 9. März 2023No Comments

80 Kinder auf Krefelder Straßen verunglückt,
Rheinische Post 03. März 2023

Krefeld · „Wir verfolgen insgesamt das Prinzip des lebenslangen Lernens. Das beginnt im Kindergarten mit Trainings zum richtigen Über­queren einer Straße“, sagt die Leiterin der Verkehrsunfallprävention, Ste­phanie Schepers. (von Sven Schalljo)

Sie stellten im Rahmen der Aktion Fairkehr die Zahlen der Unfälle mit Kindern in Krefeld im Jahr 2022 vor: Hans Hamestuck, Michael Huelsmann, Dagmar Moseler, Manuel Toebben (v.l.) Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Weitere Entwicklungen sollen nun mit Hilfe eines weiteren Universi­tätsprojekts geschafft werden. „Wir haben in Zusammenarbeit mit der Uni Wuppertal ein vom Land gefördertes Projekt begonnen, um weitere Mög­lichkeiten zu eruieren. Beispiels­weise erfragen wir dafür gerade an 19 Krefelder Schulen, wie die Kin­der zur Schule kommen. Diese liegen in den beiden Bezirken mit den meisten und den wenigsten Unfällen, also Fischeln, Hüls, Krefeld Nord und Krefeld Ost. Das Projekt ist einmalig in Deutschland und könnte ein Vorbild für andere Kommunen werden“, sagt Hülsmann.


Mehr erfahren? Einfach auf den Button klicken und den vollständigen Artikel lesen.

Vollständigen Artikel lesen >>

(Rheinische Post 03. März 2023)